Integrationsmassnahmen

Du kannst jetzt noch keine Ausbildung beginnen, du benötigst vorher noch Unterstützung. Dann haben wir verschiedene Angebote für dich.

Diese Angebote werden von der IV finanziert. Die IV muss damit einverstanden sein.

 

Integrationsmassnahmen für Jugendliche

Vor deiner Ausbildung bereiten wir dich auf deinen Arbeitsalltag vor. Wir unterstützen und fördern dich in deiner Präsenz- und Leistungsfähigkeit.

 

Aufbautraining/Arbeitstraining

Beim Wiedereinstieg in den Arbeitsalltag begleiten wir dich mit gezieltem Training. Wir fördern deine Arbeitsfähigkeit, damit du dich sicher fühlst.

 

Arbeit zur Zeitüberbrückung

Du hast schon eine Lehrstelle, der Start ist aber erst in ein paar Monaten. Dann unterstützen wir dich bis zum Beginn deiner Ausbildung, damit du gut vorbereitet bist.

 

Vorbereitende Massnahme in der Berufsberatung

Wir zeigen dir mögliche Ausbildungswege in der Praxis auf und bereiten dich auf den ersten Arbeitsmarkt vor. Wir unterstützen dich, um deinen Eintritt in die Ausbildung zu erleichtern.

 

Vertiefte Abklärung möglicher Berufsrichtun

Du stehst vor der Berufswahl. Wir klären mit dir zusammen deine beruflichen Möglichkeiten ab. Du lernst dabei verschiedene Berufe kennen.

Hast du Interesse oder Fragen? Dann melde dich bei uns!

Sandra Pfister
Bereichsleitung Ausbildung

Unser Spendenkonto
Baloise Bank SoBa AG, 4502 Solothurn
IBAN: CH13 0833 4513 3746 3200 1
BIC: KBSOCH22

Spendenadresse
Theresiahaus
Waisenhausstrasse 28
4500 Solothurn

theresiahaus_iso_9001